Generalversammlung

2022

RVW-GV vom 16. Juli 2022

Die diesjährige RVW-GV beginnt mit einem Apéro vor der Reithalle Auhölzli, ehe dann die eigentliche GV im Doktorhaus stattfindet.

Olivier Fey wird dann an der GV unter dem Titel „Der RV Wallisellen und sein „Dachschaden““ eindrücklich Revue passieren, was in der Sturmnacht vom 12. auf der 13. Juli 2021 geschah und was es alles brauchte, um am Ende sagen zu können „Einen „Dachschaden“, haben wir vielleicht immer noch. Aber sicher nicht mehr auf der Vereinshalle“.

Dies war die letzte GV von Philipp Wyden, neu zum Vereinspräsidenten gewählt wurde Nicolas Hässig.
 
Jahresbericht des Präsidenten
Der RV Wallisellen und sein „Dachschaden“
      sowie die dazugehörigen Videos: Video_1, Video_2 und Video_3
Protokoll der GV vom 16. Juli 2022
Statutenänderung

2021

Online-RVW-GV vom 12. Juni 2021

Corona hat uns immer noch im Griff, so dass sich nur der RVW-Vorstand physisch trifft, während die RVW-Mitglieder via Teams an der GV teilnehmen.
 
Jahresbericht des Präsidenten
Protokoll der Online-GV vom 12. Juni 2021

2020

RVW-GV vom 14. März abgesagt und schliesslich auf den 22. August verschoben

13. März:

Aufgrund der neuen Vorschriften des BAG bzw des Bundesrates von heute Nachmittag, 15.30 Uhr wird die morgige GV abgesagt!
Wann die GV nachgeholt wird oder ob ein Vereinsjahr ohne offiziellen Beschlüsse durchgeführt werden kann. wird der Vorstand abklären.

26. April:

Die GV wird bald möglichst nachgeholt. Das Datum wird rechtzeitig auf der Homepage veröffentlicht. Bis dahin wünscht Euch der RV Wallisellen nur das Allerbeste in dieser speziellen Zeit und vor allem gute Gesundheit.

26. Juni:

Die GV wurde neu auf den 22. August angesetzt.

Jahresbericht des Präsidenten
Protokoll der GV vom 22. August 2020

2018

Im Zeichen des 100jährigen Jubiläums und dem Wandel der Zeit

Dieses Jahr feiert der Reitverein Wallisellen, vormals Kavallerieverein Seebach-Oerlikon sein 100jähriges Bestehen mit einer Vereinsreise an den CSIO Aachen im Juli, der Springkonkurrenz anfang September mit Jubiläumsanlass am Freitagabend unf dem OKV-Coupe-Final am Samstag und der Organisation der OKV-Delegiertenversammlung am 8./9. Dezember in Wallisellen.

Es wird die letzte Springkonkurrenz auf dem Sunnebüel sein, so hat es die GV in Anbetracht der immer magereren Teilnehmerzahlen beschlossen und dem damit schwindenen Ertrag bei gleichbleibenden Grossaufwand.

Dafür hiessen die Mitglieder den Darlehensvertrag gut, welchen den KV Bülach bei ihrem Bauprojekt „Neuer Sandplatz und Parkplatzerweiterung“ unterstützt.

Jahresbericht des Präsidenten
Protokoll der GV vom 10. März 2018

2017

Das Ziel des Vereins gilt dem Pferd und dem sozialen Zusammenkommen mit Gleichgesinnten

Philipp dankte allen sich aktiv einsetzenden Mitgliedern für Ihre Zeit und Ihren Einsatz. Er bemerkte, dass die konkrete Meinung udn Bedürfnisse der einzelnen Mitglieder, wie auch des Vereins wichtig seien, das Zusammenführen und Annähern jedoch teilweise schwierig sei.

Die letztes Jahr beschlossenen Sanierung der Hallenschlagwand konnte im Oktober mit vereinten Kräften realisiert werden und lässt die Reithalle im neuen Glanz erstrahlen. Das Ziel ist, die Reithalle für kleinere Anlässe wieder vermehrt zu nutzen.

Video der Schlagwandsanierung
Powerpoint der Schlagwandsanierung

Jahresbericht des Präsidenten
Protokoll der GV vom 11. März 2017

2016

Es wurde viel erreicht und es gibt noch einiges zu tun

Philipp dankte allen sich aktiv einsetzenden Mitgliedern. andere könne man nicht ändern, nur sich selbst und wenn man etwas erreichen oder erhalen wolle, so liege es an einem selbst. Die Ideen die an den beiden Workshops geäussert wurden, wolle er mit den Mitgliederen erreichen und umsetzen. Er freue sich auf die Weiterentwicklung unseres Vereines und danke für die tatkräftige Unterstützung.

Die Zeit und Nutzung hat Spuren hinterlassen, so dass nach einigen bereits realisierten Erneuerungen in der Reithalle, nun die Sanierung der Hallenwand ansteht. Die Offerte wurde von Oli vorgestellt, eingehend diskutiert und dem Projekt zugestimmt. Ebenfalls beschlossen wurde, das, was selber angepackt werden kann, gemeinsam anzupacken und so Kosten zu sparen.

Jahresbericht des Präsidenten
Protokoll der GV vom 5. März 2016

2015

Philipps erstes Präsidialjahr

Philipp dankte allen für die Unterstützung und die ehrlich gemeinte Hilfsbereitschaft, es erfülle ihn mit Stolz für einen solchen Verein das Amt des Präsidenten zu bekleiden.

Die Hilfbereitschaft und die freiwillig, motivierten Leistungen an unserer Springkonkurrenz hätten ihn mehr als überzeugt. Es sei ihm aber auch ein Anliegen die Mitglieder mehr miteinander zusammenzubringen. So plant unser Präsident den einen oder anderen Workshop mit interessierten Mitgliedern zu organisieren, um Ideen und Vorschläge zusammenzutragen, wie unser Vereinsleben bereichert werden könnte.

Jahresbericht des Präsidenten
Protokoll der GV vom 7. März 2015

2014

Präsidentenwechsel, Sonja Monsch übergibt an Philip Wyden

Sonja konnte von einem erfreulichen letzten Vereinsjahr als Präsidentin berichten und schloss ihren Jahresbericht mit dem Wunsch für 2014 noch mehr Aufwind und, dass ihr dem Reitverein Wallisellen weiter treu bleibt, bei euren Kameraden etwas Werbung macht, und den neuen Präsidenten tatkräftig unterstützt. Zudem dankte sie nochmals allen fleissigen Helfern, es sei in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, dass man sich in einem Verein engagiere. Man brauche einander ja nicht mehr und trotzdem sei Freundschaft und Rückhalt unbezahlbar.

 

Jahresbericht der Präsidentin
Protokoll der GV vom 8. März 2014

2013

Interesse am RV Wallisellen vorhanden

Auch wenn die Präsidentin im Vorfeld der GV nicht von Mails überhäuft wurde, scheint das Interesse am Weiterbestehen des Vereins grösser als angenommen.
Die Mitglieder sprachen sich klar für die Weiterführung der Pferdesporttage Wallisellen aus und liessen sich nicht von den widerlichen Wetterbedingungen der Springli 2012 entmutigen. Oli Fey übernimmt das OK-Präsidium und Rico Ammann erklärte sich bereit das Sponsoring zu übernehmen. Gesucht sind konstruktive Ideen, wie wieder mehr Reiter für einen Start in Wallisellen begeistert werden können, Oli nimmt jeden Tip entgegen.
Sonja Monsch kündigte an, dass sie das Präsidium auf die nächste GV abgeben werde, als Nachfolger in spe wurde Philip Wyden als Beisitzer in den Vorstand gewählt.

 

Jahresbericht der Präsidentin
Protokoll der GV vom 16. März 2013

2012

Diskussionen betreffend Jahresrechnung und Reithalle

Jahresbericht der Präsidentin
Protokoll der GV vom 10. März 2012

2011

Rückläufige Mitgliederzahlen und schlecht besuchte interne Anlässe

Nach 2 Jahren ohne Springkonkurrenz, wurde unser Concours am ersten September-Wochenende zum Highlight des vergangenen Jahres. Zusammen mit der aktiven Beteiligung an den beiden Papiersammlungen in Wallisellen trug dies dazu bei die Vereinskasse aufzupolieren.
Anderseits kämpft der Verein mit stark rückläufigen Mitgliederzahlen und mit schlecht besuchten internen Anlässen. Die Vereinsmitglieder werden aufgefordert ihre Meinung, ihre Ideen zu äussern und so das Jahresprogramm aktiv mitzugestalten.

 

Jahresbericht der Präsidentin
Protokoll der GV vom 5. März 2011
Umfrage

2010

Alle für Einen und Einer für Alle! Die Mitglieder für ihren Verein, der Verein für seine Mitglieder!

“Dieser Verein muss weiterleben!“ hiess es vor einem Jahr und während des vergangenen Vereinsjahres zeigte sich, dass die Mitglieder tatsächlich bereit sind für ihren Verein zu kämpfen, zu investieren.
Sonja warnte jedoch: „Wir stecken mit mindestens zwei Hufen im Schlamm und wenn wir nicht alle zusammen kräftig in die gleiche Richtung ziehen, kommen wir da nicht wieder raus.“
Somit muss das Motto lauten, wie oben im Titel erwähnt, das Engagement eines jeden ist willkommen und wird gebraucht.

 

Jahresbericht der Präsidentin
Protokoll der GV vom 6. März 2010

2009

Verein zu guter Letzt doch nicht ohne Präsident

Der RVW will in Zukunft wieder einen Pferdesportanlass durchführen. Spontan waren einige Mitglieder bereit in einer Arbeitsgruppe mitzuwirken und die Möglichkeiten auszuloten, wie der RVW die ihm zur Verfügung stehende Infrastruktur optimal nutzen könnte.
Diese spontane Bereitschaft sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen, löste auch das bis vor der GV bestehende Problem der Präsidenten-Nachfolge. Sonja Monsch erklärte sich bereit das Amt von Michael Hässig zu übernehmen und wurde einstimmig und mit Applaus gewählt.

 

Jahresbericht des scheidenden Präsidenten
Protokoll der GV vom 14. März 2009

2008

Absage des Concours Wallisellen

An der GV wurde beschlossen den Concours Wallisellen vom 5. bis 7. September 2008 nicht durchzuführen. Da es unklar ist, ob im Jahr 2009 ein Concours durchgeführt werden wid, wird auch die OKV-Cup-Final-Prüfung 2009 an den OKV zurückgegeben.

Mit dieser frühzeitigen Ankündigung wollen wir unsere Verbundenheit mit dem OKV und unseren Nachbarvereinen dokumentieren und diesen die Möglichkeit geben, sich nun frühzeitig bewerben zu können. Wir hoffen mit unserem Verhalten auf Verständnis zu stossen und hoffen auch, wenn wir uns zukünftig wieder bewerben sollten, fair berücksichtigt zu werden.

Der Grund für die Absage liegt nicht daran, dass wir im Verein keine Helfer hätten oder keine Zuschauer an unserem Anlass haben. Beides können wir als regionaler Veranstalter nach wie vor als gut bezeichnen. Zu diesem Entschluss hat uns bewogen, dass wir von Jahr zu Jahr immer weniger Konkurrenten auf unserem Springplatz begrüssen konnten. Unser Platz ist eine Naturwiese mit einem gewissen Gefälle. Dies wird von den heutigen Concoursreitern immer weniger gutiert. Unser seit 45 Jahren traditionelles Datum Anfangs September entspricht einem optimalen Datum für die Durchführung eines solchen Anlasses. Das haben auch andere Organisatoren festgestellt. Da die Veranstalter vor und nach unserem Anlass über eine bessere Infrastruktur verfügen, haben wir das Nachsehen. Der CSI Humlikon führt Dienstag und Mittwoch vor unserem Anlass beginnend am Freitag regionale Prüfungen durch, Die Woche nach uns ist der CS Bülach. Es muss leider davon ausgegangen werden, dass die Konkurrenten Humlikon und Bülach berücksichtigen und auf den Anlass dazwischen mit der schlechtesten Infrastruktur verzichten werden. Der Reitverein Wallisellen hat nun auf diese Situation reagiert und mit grossem Bedauern den Anlass abgesagt. Für einen Reitverein in der Agglomeration von Zürich ist es schwer, geeignetes Gelände für eine Springkonkurrenz zu finden. Bauland ist unerschwinglich und in den Grünzonen sind die gesetzlichen Auflagen sehr restriktiv. Der Vorstand des RV Wallisellen arbeitet nun verschiedene Konzepte aus, wie in Zukunft ein Anlass mit entsprechender Infrastruktur auf Vereinsgebiet durchgeführt werden kann.

Jahresbericht des Präsidenten
Protokoll der GV vom 15. März 2008

Protokoll der GV des Reitbahnvereins vom 15. März 2008

2007

Von KVSOE zu RVW

Der Kavallerieverein Seebach – Oerlikon und Umgebung, KVSOE, hat an seiner Generalversammlung vom 17. März 2007 beschlossen, sich einen neuen Namen zu geben. Er heisst nun Reitverein Wallisellen, RVW.

Der Grund dafür liegt im Umstand, dass die meisten Mitglieder aus den Gemeinden Opfikon und Wallisellen stammen und im ursprünglichen Vereinsgebiet ausser dem CSI Zürich, mit dem unser Verein nichts zu tun hat, keine pferdesportlichen Anlässe mehr stattfinden. Damit wird auch dem Umstand Rechnung getragen, dass seit rund 50 Jahren der Concours des KVSOE in Wallisellen stattfindet. Unter anderem lässt sich so der Verein in der Gemeinde besser vermarkten.

Ausser der Namensänderung hat sich nichts verändert: Das OK der Springkonkurrenz Wallisellen, der Vorstand und die Statuten bleiben unverändert.

Wir wollen den Namenswechsel langsam vollziehen und werden dieses Jahr wie gemeldet als KVSOE weiter an den OKV-Anlässen teilnehmen. Die Namensänderung ändert nichts daran, dass der Verein nicht auf eine 90-jährige erfolgreiche Geschichte zurückblickt. Das Umfeld in dem sich der KVSOE befindet hat sich aber dermassen geändert, dass es den Mitgliedern als sinnvoll erschien, sich einen neuen Namen zu geben. Wir hoffen auch unter diesem neuen Namen auf unsere langjährigen Beziehungen zu den Nachbarvereinen, dem OKV und den Reitern zählen zu dürfen.

Michael Hässig
Präsident Reitverein Wallisellen
ehemals Kavallerieverein Seebach-Oerlikon und Umgebung

Jahresbericht des Präsidenten
Protokoll der GV vom 17. März 2007